Over the Rainbow – Genau jetzt, genau du

In der Reihe „Over the Rainbow“ stelle ich euch Bücher zum Thema LGBTQIA+ vor. Es handelt sich um fiktive Geschichten ebenso wie Sachbücher. Heute mit einem queeren Liebesroman, der sich zu großen Teilen im Rahmen der Klimaschutzbewegung abspielt.

Jemma ist in den letzten Zügen ihrer Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, als sie bei einem Festival die Klimaaktivistin Tara kennenlernt. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch zwischen den internationalen Tätigkeiten Taras zur Rettung der Umwelt und Jemmas Arbeit im Kindergarten finden die beiden kaum Zeit füreinander und ihre gerade beginnende Beziehung. Und als Jemma sich gezwungen sieht, sich verstärkt um einen kleinen Jungen mit familiären Problemen zu kümmern, eskaliert die Situation. Können Tara und Jemma trotz ihrer Unterschiede zueinander finden?

Vielen Dank an HarperCollins und NetGalley.de für dieses Rezensionsexemplar!

Genau jetzt, genau du wollte ich unbedingt lieben. Eine queere Liebesgeschichte, in der die Klimabewegung eine große Rolle spielt? Ja, bitte! Die Umsetzung war in meinen Augen aber eher so la la.

Die Geschichte ist durchgehend aus der Sicht von Jemma erzählt, die mir von den beiden Hauptcharakteren die sympathischere war. Aber auch in ihrem Verhalten gab es Dinge, die mir sauer aufstießen. Sie arbeitet als Praktikantin in einem Kindergarten, wo bei einem Kind der Verdacht auf Vernachlässigung durch die Mutter besteht. Doch statt das eigentlich richtige zu tun – die anderen Erzieherinnen und Kindergartenleitung einzuschalten und sich beim Verschwinden des Jungen an die Polizei zu wenden – geht Jemma regelmäßig auf unverantwortliche Alleingänge.

Tara dagegen lässt immer mal wieder Sprüche vom Stapel, die ich gar nicht leiden konnte. Schon beim ersten Treffen macht sie deutlich, dass sie die Arbeit als Kindergartenpädagogin als zu niedrig für Jemma erachtet – eine Ansicht, die immer mal wieder aufkommt. Auch bringt sie einen biphoben Spruch, nachdem Jemma von ihren früheren Freund*innen erzählt. Jemma wirft ihr das im Lauf des Buches auch nochmal vor, wirklich adressiert wird es aber nicht. Und in der Beziehung zwischen den beiden herrscht ein Ungleichgewicht: Taras Handlungen und ihr Leben bekommen meist Vorrang vor Jemmas, weil erstere die vermeintlich wichtigere Arbeit leistet.

Hinzu kommt, dass Chantal Schreiber immer mal wieder auf eine Art über die beiden schreibt, die mich störte. Tara hat indische Wurzeln und ich halte es für überaus wichtig, darzustellen, dass PoC-Aktivist*innen herausragende Arbeit im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Aber wenn ein*e Autor*in eine Woman of Colour als „exotisch“ (tolino-Position 11) beschreibt, ist das problematisch. Und Schreiber ist auch diejenige, die in dieser Geschichte biphobische Kommentare nicht als solche einordnet, ebenso gibt es von ihr keine Auflösung für das Ungleichgewicht zwischen Tara und Jemma.

Ich liebe die Prämisse dieses Buches noch immer. Wir brauchen mehr queere Geschichten und wir brauchen auch mehr Bücher, die den Kampf gegen den Klimawandel als bitter nötig, aber auch selbstverständlich, darstellen. Die Umsetzung hat hier aber nicht geklappt.

Es fühlt sich an, als müsste sie die Welt ganz allein retten. Sie läuft den letzten dreißig Jahren hinterher, in denen man das Klima ganz gemütlich hätte reparieren können.

tolino-Position 121

Bewertung: 3 von 5.

Über Chantal Schreiber:
Schreiber wurde in Wien geboren und wuchs dort auf. Sie arbeitete u.a. als Kellnerin und Flugbegleiterin, bevor sie begann, Drehbücher für das Kinderfernsehen zu schreiben. Ihr erstes Buch Allein unter Models wurde zu einem Erfolg und seitdem hat sie über dreißig Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben.
Schreiber lebt in der Nähe des Wiener Waldes.
Quelle: Website der Autorin

WERBUNG

Taschenbuch: ISBN 978-3-36500-323-7 | 14 €
eBook: ISBN 978-3-74990-596-6 | 9,99 €
320 Seiten | erschienen 2024

Verlagswebseite zum Buch

Website von Chantal Schreiber


Bildquellen
Cover: HarperCollins
Autorin: HarperCollins (© helgruen)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..