Over the Rainbow – Queer & wild & wunderbar

In der Reihe „Over the Rainbow“ stelle ich euch Bücher zum Thema LGBTQIA+ vor. Es handelt sich um fiktive Geschichten ebenso wie Sachbücher. Mit Queer & wild & wunderbar geht es heute weiter mit einem Buch voller Kurzbiografien über queere Persönlichkeiten aus aller Welt.

Queer – was bedeutet das überhaupt? In diesem Buch wird deutlich, dass Queerness keine Erfindung des 21. Jahrhunderts ist. Von Virginia Woolf über Rosa von Praunheim bis hin zu Elliot Page: Jede Person hat eine inspirierende Lebensgeschichte, die es wert ist, erzählt zu werden. Wunderschön illustriert von Sarah von der Heide lädt dieses Buch zum Schmökern ein und zeigt, in wie vielen bunten Farben Queerness zum Ausdruck kommt. Neben den Biografien finden sich hier interessante Fakten über die LGBTQIA+-Bewegung und ihre Geschichte, die zeigen, wie bunt unsere Gesellschaft tatsächlich ist, damals wie heute.
Quelle: arsEdition

Vielen Dank an arsEdition und NetGalley.de für dieses Rezensionsexemplar!

Ich bin selbst queer und ich vermute, dass ich nicht die einzige queere Person bin, die gerne über andere queere Personen liest. (Historische) Vorbilder sind für alle wichtig und ich denke manchmal, dass das in besonderem Maße für Menschen gilt, die nicht dem gesellschaftlichen „Idealbild“ entsprechen: weiß, cis, hetero, nicht behindert, schlank, männlich. Und umso wichtiger, dass es Bücher wie Queer & wild & wunderbar gibt.

Ich bin nicht unbedingt die Zielgruppe, die vermutlich eher unter 20 ist. Das machte dieses Buch nicht weniger interessant oder gut. Die Kurzbiografien sind nicht besonders lange, das ist aber angesichts dessen, dass pro Person eine Seite Text zur Verfügung stand, verständlich. In manchen Fällen hätte ich mir dennoch gewünscht, dass weniger Zeilen für die Einführung und mehr für das Leben der Person verwendet würde.

Sehr gut gefallen hat mir, neben den Illustrationen von Sarah von der Heide, die Auswahl der vorgestellten Personen. Es waren ein paar Deutsche dabei, z.B. Hape Kerkeling, aber auch Menschen aus aller Welt. Und auch wenn man das LGBTQIA+-Akronym betrachtet, sind davon einige vertreten. Es werden schwule Männer, trans Personen, lesbische Frauen, bisexuelle Menschen vorgestellt. Für mich waren einige neue Namen dabei und das Buch gibt in manchen Biografien auch einen kurzen Abriss über die Entwicklung der Rechte queerer Menschen weltweit.

Als kurzen Einstieg in die Geschichte vieler queerer Menschen und insbesondere als schönes Geschenk für junge queere Menschen kann ich euch Queer & wild & wunderbar wirklich empfehlen.

Bewertung: 5 von 5.

Hardcover: ISBN 978-3-8458-5779-4 | 15 €
128 Seiten | erschienen 2024

Verlagswebseite zum Buch


Bildquelle Cover: arsEdition

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..