Mein SuB kommt zu Wort 04/2024

Die Aktion „Mein SuB kommt zu Wort“ findet immer am 20. des Monats statt. Es gibt drei Fragen an den SuB, die jeden Monat gleich sind und eine vierte Frage, die sich jeden Monat ändert. Bei dieser letzten Frage gilt, dass von den vorgestellten Büchern eines bis zum nächsten Monat zu lesen, wobei es folgende Regeln gibt:

  1. Es sollten maximal 3 Bücher pro Frage 4 vorgestellt werden. Wer möchte, kann von den anderen Teilnehmer*innen abstimmen lassen, welches der Bücher bis zum nächsten Monat gelesen werden soll.
  2. Es kann auch nur ein Buch vorgestellt werden, welches dann auch das Buch ist, welches bis zum nächsten 20. gelesen wird.
  3. Wer für die Aufgabe keine passenden SuB-Bücher hat, kann alternativ ein Buch einer Reihe vorstellen, welche er gerne fortführen möchte.

Anna von Annas Bücherstapel hat die Aktion 2016 ins Leben gerufen; Melli von Mellis Buchleben und Vanessa von Vanessas Literaturblog haben sie 2021 übernommen.

FRAGEN April 2024

1. Wie groß bist du aktuell?

Momentan umfasse ich 38 Bücher, sowohl Print als auch eBooks und ich zähle auch Bücher, die aus der Bücherei entliehen sind. Das sind 6 Bücher mehr als im März.

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deiner Besitzerin gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt gelesen hat Celina Was ich euch verschweige von Gytha Lodge, ein sehr spannungsreicher Krimi, den Celina in kürzester Zeit durchgelesen hatte. Er gefiel ihr sehr gut, das war aber zu erwarten, nachdem ihr auch schon die anderen Bücher der Reihe viel Freude bereiteten.

4. Liebe SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an. Hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, die auf chlorfreiem Papier gedruckt wurden und/oder bei denen der Verlag dafür bekannt ist, CO2 zu kompensieren?

Miese Krise ist auf Recyclingpapier gedruckt, zudem hat der Katapult-Verlag verbleibende Emissionen mit ClimateCalc berechnet und diese kompensiert. Der dunkle Thron kommt aus dem lübbe-Verlag, welcher hier darstellt, wie er sich für die Umwelt einsetzt. Welten auseinander kommt aus dem S. Fischer-Verlag, welcher zu den Holtzbrinck-Verlagen gehört, die sich ebenfalls für Nachhaltigkeit einsetzen, siehe hier.

Rückblick 03/2024: Wie angekündigt, hatte Celina Unlearn Patriarchy #2 rasch gelesen, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelte. Auch Eis. Kalt. Tot. ist schon wieder von meinen Stapeln verschwunden. Und Lily hatte sie bereits gelesen, bevor der Beitrag im März online ging.


Bildquellen
Beitragsbild: Vanessas Literaturblog/Mellis Buchleben
Cover Heartstopper Volume 2: Loewe
Cover Bitch: Piper
Cover Schwarzlicht: Droemer Knaur
Cover Miese Krise: Katapult
Cover Der dunkle Thron: lübbe
Cover Welten auseinander: S. Fischer

8 Kommentare zu „Mein SuB kommt zu Wort 04/2024

  1. Liebe Celina & Sub,
    6 Bücher sind zwar schon ein Anstieg, aber bei deinen Zahlen ist das ja auch gar nicht soo schlimm, damit Celina immer etwas zu lesen hat. =)
    Deine neu hinzugekommenen Bücher kennen wir nicht, wobei Vanessa das Cover von Heartstopper kennt. Gytha Lodge kennt Vanessa tatsächlich auch, hat sich aber an die folgenden Bände der Reihe nicht mehr dran getraut, weil sie im Moment eher Cosy Crime liest. Dennoch freut sie sich hier nochmal in Kontakt mit der Reihe zu kommen.
    Wie schön, dass du sogar ein thematisch passendes Buch gefunden hast und dass du dich mit der Thematik eingehender beschäftigt hast. Vanessa hat das auch gemacht um die Frage beantworten zu können und hat sich gefreut, einige Verlage auf ihren Stapeln zu entdecken, die tatsächlich CO2-Emissionen kompensieren.
    Wie schön, dass du auch die Bücher aus dem letzten Monat schon gelesen hast.
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Celina,

    wow, 38 ist eine gute Auswahl, aber nicht zu viel, finden wir (hierzu hat ja jeder lesende Mensch eine andere Meinung) 😉

    Heartstopper hat Melli inzwischen auch neugierig gemacht, weil es in aller Munde ist.

    Wir wissen nicht, bei welchem Band von der Waringham-Saga Du gerade bist, aber wenn es tatsächlich „Der dunkle Thron“ ist: Dazu findet im Mai eine Leserunde bei Leseblick (Andrea) statt. Vielleicht hast Du ja Lust, Dich uns anzuschließen. Ich glaube, es geht direkt am 01.05.2024 los.

    Liebe Grüße Horst und Melli

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Horst & Melli,

      hier ist ja das Ziel, die Zahl unter 50 zu halten, daher bin ich mit 38 Büchern echt zufrieden.
      „Heartstopper“, und übrigens auch andere Bücher von Alice Oseman, z.B. „Loveless“ können wir sehr empfehlen. Wenn Melli also mal dazu greift: viel Freude damit!
      Vielen Dank für den Hinweis! Ich bin tatsächlich schon bei „Der dunkle Thron“ und werde mich der Leserunde dann anschließen 🙂

      Liebe Grüße
      Celina

      Like

      1. Hey Celina,

        das ist jetzt wirklich witzig: Kurz nach dem Kommentar hier ist mir Heartstopper nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ich habe binnen kurzer Zeit Band 1 bis 4 (!) durchgesuchtet. Es sind meine ersten Graphic Novels und ich bin total begeistert. Lese schon immer gerne Comics und nun eben auch dieses neue Genre 🙂 „Loveless“ habe ich mir vor kurzem ebenfalls gekauft, so dass ich mich auf weitere Werke der Autorin freue. Und ja: Im Moment lese ich schon Heartstopper 5 😀

        Liebe Grüße Melli

        Gefällt 1 Person

  3. Hallöchen Celina ~

    Ah, bei euch gab es einen kleinen Zuwachs. So ein Besuch in der Bibliothek kann gerne mal die eigene Anzahl in die Höhe schellen lassen :/

    Aber dafür weißt du wenigstens auch, dass sie bald und garantiert gelesen werden, denn die Bücher müssen ja auch wieder zurückgegeben werden.

    Heartstopper hat Kira auf einer ihrer Listen stehen, aber bis sie die lesen wird, wird noch eine Weile ins Land ziehen.

    Beste Grüße ~

    Katharina (& Kira)

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Katharina & Kira,

      stimmt, die Bibliothek sorgt hier regelmäßig für ordentlich Zuwachs, aber die Bücher verschwinden auch schnell wieder von meinen Stapeln. Von „Heartstopper“ hat Celina bisher die ersten beiden Bände gelesen, dass geht aber auch wirklich fix bei ihr mit Graphic Novels. Die haben ihr beide ziemlich gut gefallen; auch andere Bücher von Alice Oseman sind sehr zu empfehlen.

      Liebe Grüße
      SuB & Celina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..