Die Montagsfrage #70

Hi ihr Lieben,

die letzte Woche lief mal wieder so gar nicht wie geplant und ich hoffe, dass die heute beginnende mehr Alltag mit sich bringt. Zumindest bin ich in einigen Stunden wieder in der Uni und heute Nachmittag darf ich arbeiten. Und dann werden wir mal sehen, wie die letzte volle Aprilwoche (wann ist das schon wieder passiert?!) verlaufen wird. Los geht’s wieder mit der Montagsfrage von Wordworld, welche sich diese Woche Kiras kleine Leseecke überlegt hat:

Bücher mit Widmungen weiterschenken/verkaufen – Ok oder No-Go?

Das ist etwas, worüber ich vor kurzem tatsächlich nachgedacht habe. Ich hatte ein Buch geschenkt bekommen, in das die Schenkende eine Widmung geschrieben hatte, das mir leider nicht wirklich gefiel. Ich habe danach überlegt, das Buch in den Bücherschrank zu stellen. Schlussendlich habe ich es nicht getan, weil ich wusste, dass die Schenkende sich mit mir vermutlich noch einmal über das Buch unterhalten will und es sie verletzen könnte, würde ich das Buch weggeben.

Ganz grundsätzlich ist es aber für mich kein No-Go, Bücher mit Widmungen weiterzuschenken. Denn im Endeffekt sollten uns Bücher Freude bereiten und solche, die das nicht tun, sollte man weitergeben können – Widmung hin oder her. Auch das oben angesprochene Buch werde ich irgendwann in einen Bücherschrank stellen, denn ich will es nicht für immer im Regal stehen haben.


Quelle Beitragsbild: Wordworld

4 Kommentare zu „Die Montagsfrage #70

  1. Hey Celina,

    diesen Fall hatte ich auch schon einige Male. Besonders wenn mir jemand ein Buch schenkt oder ausdrücklich empfiehlt, empfinde ich oft eine Verpflichtung, es bald zu lesen und auch wenn es mir nicht so zusagt, es eher zu behalten. Das ist natürlich etwas irrational, aber da hätte ich denke ich auch ein schlechtes Gewissen, das Buch sehr schnell weiterzugeben – Wimung hin oder her.

    Liebe Grüße

    Sophia

    Like

  2. Guten Morgen Celina 🙂

    Tatsächlich hab ich bisher noch nie ein Buch geschenkt bekommen, in das der Schenkende etwas reingeschrieben hat (mein Umkreis weiß aber auch, dass ich das nicht so mag). Wenn mir so ein Buch nicht gefällt, würde ich es auch nicht sofort weggeben, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo^^

    Oh, da hatte ich wohl bisher Glück, ich habe zwar bisher nur sehr wenige Widmungen in ein Buch reinbekommen, aber ich habe die Leute danach nie wieder getroffen. Daher kam ich nie in die Verlegenheit, dass sie mich dann gefragt haben, wie sie mein Buch fanden. Die meisten davon hätten es auch in meinem Blog nachlesen können, wenn sie von diesem gewusst hätten^^°

    In meiner Umgebung, wenn mir da jemand ein Buch schenkt, da schreibt niemand was rein, aber das muss auch nicht sein.

    Liebe Grüße,

    Kira

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..