Mein SuB kommt zu Wort 03/2024

Die Aktion „Mein SuB kommt zu Wort“ findet immer am 20. des Monats statt. Es gibt drei Fragen an den SuB, die jeden Monat gleich sind und eine vierte Frage, die sich jeden Monat ändert. Bei dieser letzten Frage gilt, dass von den vorgestellten Büchern eines bis zum nächsten Monat zu lesen, wobei es folgende Regeln gibt:

  1. Es sollten maximal 3 Bücher pro Frage 4 vorgestellt werden. Wer möchte, kann von den anderen Teilnehmer*innen abstimmen lassen, welches der Bücher bis zum nächsten Monat gelesen werden soll.
  2. Es kann auch nur ein Buch vorgestellt werden, welches dann auch das Buch ist, welches bis zum nächsten 20. gelesen wird.
  3. Wer für die Aufgabe keine passenden SuB-Bücher hat, kann alternativ ein Buch einer Reihe vorstellen, welche er gerne fortführen möchte.

Anna von Annas Bücherstapel hat die Aktion 2016 ins Leben gerufen; Melli von Mellis Buchleben und Vanessa von Vanessas Literaturblog haben sie 2021 übernommen.

Fragen März 2024

1. Wie groß bist du aktuell?

Momentan umfasse ich 32 Bücher, sowohl Print als auch eBooks und ich zähle auch Bücher, die aus der Bücherei entliehen sind. Das sind vier Bücher weniger als im Februar.

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Lily von Rose Tremain ist aber in der Zwischenzeit schon wieder von meinem Stapel verschwunden und weil es sich bei Unlearn Patriarchy #2 um ein Rezensionsexemplar handelt, wird Celina das auch rasch lesen müssen.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deiner Besitzerin gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt hat Celina Das Feuer im Bootshaus von Kristina Ohlsson gelesen, ein Bibliotheks-Buch und Band 2 einer Reihe. Es war eine spannende Lektüre, bei der sich Celina sehr freute, Band 2 in der Biblitohek zu finden, nachdem ihr Band 1 schon gut gefiel.

4. Liebe SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an. Zeige uns ein Buch, das deine Besitzerin mindestens als zweite Person liest (Bücherschrank, Leihe, gebraucht gekauft).

Ich hätte es mir jetzt sehr leicht machen können und sagen, dass Celina zwei der drei oben vorgestellten „neuen Schätze“ aus der Bibliothek entliehen hat (was stimmt!). Aber stattdessen wollte ich für die vierte Aufgabe noch ein Buch dazunehmen, das ich aus einem Bücherschrank genommen habe – Als wir Vögel waren von Ayanna Lloyd Banwo – und eines, das ich mir von meiner Mutter geliehen habe, die Biographie von Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg, geschrieben von ihrer Tochter Konstanze von Schulthess.

Rückblick 02/2024: Von den im Februar vorgestellten Büchern hat Celina A Man Lay Dead von Ngaio Marsch, Die Tote im Marschland von Andrea Bramhall, Die Dorfschullehrerin – Was das Schicksal will von Eva Völler und Grenzfall – In der Stille des Waldes von Anna Schneider gelesen. Die drei neuesten Schätze des letzten Monats sind damit alle gelesen.


Bildquellen
Beitragsbild: Vanessas Literaturblog/Mellis Buchleben
Cover Eis. Kalt. Tot.: Gmeiner Verlag
Cover Lily: Scarthin Books
Cover Unlearn Patriarchy #2: Ullstein
Cover Als wir Vögel waren: Diogenes
Cover Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg: Piper

8 Kommentare zu „Mein SuB kommt zu Wort 03/2024

  1. Hallo Celina & ihr SuB,
    wow ein Abbau von vier ist nicht schlecht. =) Ich muss ja sagen, dass sich Vanessa direkt von Lily von Rose Tremain angesprochen fühlt vom Cover her, obwohl sie noch gar nicht weiß, worum es geht ^^
    Eure bei Frage 4 vorgestellten Bücher kennen wir nicht, aber es ist sehr schön zu lesen, dass sich Celina sowohl Bücher von ihrer Familie, als auch aus der Bibliothek ausleiht und welche aus dem Bücherschrank bekommt. Das ist von den Herkunftsquellen her wirklich sehr abwechslungsreich. =) Hoffentlich hat sie Spaß damit und zumindest das Bibliotheksbuch will wahrscheinlich auch zeitnah gelesen werden.
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    Gefällt 1 Person

    1. Hi SuBy und Vanessa,

      Lily war eine wirklich herzzerbrechende und heftige Lektüre und es gibt eine deutsche Übersetzung, falls Vanessa lieber deutsche Bücher liest. Celina hat dem Buch 4 Sterne gegeben, kann es also durchaus empfehlen.
      Ja, die Bibliotheksbücher stehen auf dem Plan, sobald das ReziEx gelesen ist 🙂

      Liebe Grüße
      SuB und Celina

      Like

  2. Hey Celina und SuB,

    wie schön, dass Ihr wieder mit dabei seid 🙂

    Von den Büchern kennen wir zwar keins, aber es ist doch prima, dass es einen Abbau gab und dass von Frage 4. sogar alles weggelesen wurde 🙂

    Liebe Grüße Horst und Melli

    Gefällt 1 Person

  3. Hallöchen 🙂

    Endlich schaffe ich meinen Gegenbesuch – da kam eine Messe dazwischen^^

    Ich sehe einen kleinen Abbau – weiter so! Bibobücher zähle ich ja nicht mit, da ist einfach zu viel Veränderung drin und variiert gefühlt jede Woche^^

    Von den Büchern kennt Andrea bisher noch keins – so nach dem ersten Schauen war nichts für sie dabei … was mich ja nur freuen kann^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    Gefällt 1 Person

  4. Hallöchen ihr beiden ~

    Leider kann die Rückmeldung erst jetzt kommen, da Kira letzte Woche krank geworden ist und dementsprechend wollte ich ihr lieber die Ruhe geben, anstatt mich an den PC zu setzen^^°

    Dafür geht es ihr jetzt wieder besser und sie konnte auch schon so manches aufholen, das während ihrer Krankheitsphase liegengeblieben ist.

    Und hey, Glückwunsch zum Abbau! Selbst ein kleiner Abbau ist ein Abbau und darauf kommt es doch an, nicht wahr?

    Von euren Büchern kennen weder Kira, noch ich ehrlich gesagt eins^^°

    Beste Grüße~

    Katharina (& Kira)

    Gefällt 1 Person

    1. Hi ihr beiden,

      schön, dass es Kira wieder besser geht! Mir kam zwar keine Krankheit dazwischen, aber bei Celina waren die letzten beiden Wochen so stressig, dass viele Routine-Dinge (am Blog und abseits davon) liegengeblieben sind, sodass auch Celina einiges nachzuholen hat. Hoffentlich kommt sie am Wochenende dazu 🙂

      Liebe Grüße
      SuB & Celina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..