Die Montagsfrage #67

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche habe ich die Arbeit abgegeben und danach ein schönes, wenn auch anstrengendes und viel zu kurzes, Wochenende mit meiner Familie verbracht. Für Ende dieser Woche habe ich einen Besuch bei der Leipziger Buchmesse geplant, auf den ich mich jetzt schon freue! Los geht die Woche aber wieder mit der Montagsfrage von Wordworld:

WAS MACHEN FÜR EUCH GUTE/SCHLECHTE BUCHTITEL AUS?

Ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Für mich spielt der Titel eines Buches auch kaum eine Rolle, weil mich in erster Linie Cover auf ein Buch aufmerksam machen und der Klappentext darüber entscheidet, ob ich das Buch lese.
Wenn ich aber so darüber nachdenke, sind für mich gute Buchtitel solche, die tatsächlich etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun haben. Z.B. liegt momentan Das Feuer im Bootshaus von Kristina Ohlsson neben mir, ein Krimi, der mit einem Feuer im Bootshaus beginnt. Davor habe ich Lily von Rose Termain gelesen, dessen Hauptperson Lily heißt. Dagegen haben die deutschen Titel von Nalini Singhs Psy-Changeling-Reihe keinerlei Verbindungen zum Buch und das nervt mich schon ziemlich.


Quelle Beitragsbild: Wordworld

5 Kommentare zu „Die Montagsfrage #67

  1. Hey Celina,

    ich verstehe, dass der Titel für dich keine so große Rolle spielt. Bei mir würde ein schlechter Titel wohl auch nicht auf der Prioritätenliste der Redflags ganz oben landen. Hingegen kann ein guter Titel etwas sein, was mich anspricht und neugierig macht, den Klapptext oder dann vielleicht auch das ganze Buch zu lesen.

    Liebe Grüße

    Sophia

    Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Celina 🙂

    Viel Spaß dir auf der Buchmesse 🙂 vielleicht laufen wir uns ja über den Weg, ich werde auch da sein 😉

    Schön finde ich auch einen Bezug zur Geschichte, ist aber kein wichtiges Kriterium. Manchmal kann man die sich ja noch irgendwie herleiten. Die Titel bei den Nalini Singh-Büchern (eigentlich aber nur bei den Gestaltwandlern) haben wirklich nicht mehr viel mit den Büchern gemeinsam – finde ich auch sehr schade, denn bei der Engel-Reihe klappts eigentlich doch.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Buchtitel

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Andrea,

      dann dir ebenfalls viel Spaß auf der Buchmesse!

      Ja, letztendlich ist der Titel für mich auch selten relevant. Aber von Nalini Singhs Büchern habe ich einige und da nervt es mich, wenn ich nach einer bestimmten Gestaltwandler-Geschichte suche und die nicht finde, weil die Titel so nichtssagend sind. Und ich stimme dir zu: bei der Engel-Reihe funktioniert das um Längen besser.

      Liebe Grüße
      Celina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..