Die Montagsfrage #71

Guten Morgen ihr Lieben,

der April ist fast vorbei und damit auch schon der erste Monat des neuen Semesters. Mich hat letzte Woche ein heftiger grippaler Infekt aus der Bahn gehauen, aber diese Woche bietet dank des Feiertags am Mittwoch etwas Entspannung und die Chance, Dinge nachzuholen. Im Mai steht ein langes Wochenende bei meinen Eltern und eine Woche Urlaub in Bayern an. Jetzt bringen wir aber erstmal die letzten Apriltage hinter uns und starten in die Woche mit der Montagsfrage von Wordworld:

Welche Bücher, in denen Bücher/Lesen eine große Rolle spielen, könnt Ihr empfehlen?

Spontan eingefallen ist mir direkt Death of an Avid Reader von Frances Brody, ein Krimi, von dem es meines Wissens keine deutsche Übersetzung gibt. Darin wird in einer Bücherei eine Leiche gefunden und Kate Shackleton ermittelt in der Welt der Bücherwürmer.

In eine ganz andere Richtung geht Muss ich das gelesen haben? von Teresa Reichl. Darin wirft die Slam Poetin und Absolventin eines Lehramtsstudiums einen Blick auf das, was an deutschen Schulen im Deutschunterricht vermittelt wird. Sie stellt nicht nur dar, warum die Bücher, die dort gelesen werden, fast ausschließlich von weißen cis hetero Männern geschrieben wurden, sondern auch, wie sich das ändern kann. Inklusiver einer langen (wenn auch nicht abgeschlossenen) Liste von alternativen Buchvorschlägen, womit sie sich wohl eher an die (angehenden) Deutschlehrer*innen unter ihren Leser*innen richtet.

Zuletzt fiel mir dann noch Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung von Petra Hartlieb ein. Die Buchhändlerin beschreibt darin die turbulente Zeit vor und um Weihnachten in ihrer Buchhandlung. Ich bin auf dem besten Weg, eine Karriere einzuschlagen, die wenig mit der Buchbranche zu tun hat und so sehr ich Bücher liebe, denke ich nicht, dass ich Buchhändlerin werde (schade). Umso spannender ist bestimmt auch für andere Bücherwürmer dieser Einblick in die turbulenteste Zeit des Buchhandel-Jahres.


Quelle Beitragsbild: Wordworld

2 Kommentare zu „Die Montagsfrage #71

  1. Hey Celina,

    da bist du ja heute in ganz unterschiedlichen Genres unterwegs. „Muss ich das gelesen haben?“ hat es schon nach einer anderen Montagsfrage auf meine Wunschliste geschafft.

    Liebe Grüße

    Sophia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..