Die Montagsfrage #69

Guten Morgen ihr Lieben,

nach dem erfolgreichen Readathon am vergangenen Wochenende stehen heute wieder Vorlesungen auf dem Plan, zudem werde ich heute Nachmittag auch wieder arbeiten. Vorher gibt es aber die Montagsfrage von Wordworld, die sich diese Woche der Büchernarr überlegt hat:

Warum hängt Ihr an dem Buch auf Eurem SuB, das dort schon seit über zwei Jahren liegt?

Ich hatte vor einiger Zeit (in Vorbereitung auf einen Umzug) mal radikal in meinem SuB aufgeräumt. Seitdem stehen dort nur noch Bücher, von denen ich mir sicher bin, dass ich sie lesen möchte. Sie sprechen mich thematisch also so sehr an, dass ich unbedingt die Geschichte „hören“ möchte. Seit Jahren liegen dort nur Bücher, bei denen das der Fall ist, deren Themen aber zugleich heftig genug sind, dass ich sie nicht einfach mal so „nebenher“ lesen kann. Stattdessen brauche ich dafür Zeit und den passenden Headspace. Vor allem an letzterem mangelte es mir in den letzten ca. anderthalb Jahren, die von der Examensvorbereitung und dem Staatsexamen geprägt waren.
Das wird sich so schnell nicht ändern: dieses Semester habe ich nochmal viele Vorlesungen, bin zudem als Korrekturassistentin tätig, habe einen Nebenjob, muss die letzte große Prüfung im Rahmen des Staatsexamens vorbereiten, genauso wie das im Oktober beginnende Referendariat, das nochmal einen Umzug mit sich bringen wird. Langweilig wird mir also nicht. Und sich dann auch noch auf heftige Themen wie Rassismus, die Ungerechtigkeiten der Welt oder den Holocaust (keine abschließende oder gewichtete Aufzählung) einzulassen, ist zumindest für mich nicht einfach. Aber die Bücher, die auf meinem SuB warten, möchte ich dennoch lesen. Darauf müssen sie, und ich, halt noch ein bisschen länger warten.


Quelle Beitragsbild: Wordworld

5 Kommentare zu „Die Montagsfrage #69

  1. Hey Celina,

    ja genau, es sammeln sich einfach mit der Zeit Bücher an, die man aus Gründen wie Themen, Genres oder aktuell unpassender Atmosphäre immer auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet hat. Das ist ja auch ganz normal! Das schöne an Büchern ist aber, dass sie kein Mindesthaltbarkeitdatum haben und wenn man erst dazu kommt Buch xy zu lesen, wenn man 70 ist, dann so be it.

    Liebe Grüße

    Sophia

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Sophia,

      das sehe ich auch so. Lesen soll vielleicht herausfordern, aber in meinen Augen nicht unbedingt überfordern. Und daher mache ich mir keinen Druck, wenn Bücher längere Zeit auf dem SuB liegen. Irgendwann werde ich dazu kommen, sie zu lesen 🙂

      LG Celina

      Like

  2. Guten Morgen Celina 🙂

    Meine Antwort ist recht ähnlich – nach einem Ausmisten durch Umzug sind nur noch die Bücher übrig geblieben, die ich auch wirklich lesen will. Und ja, einige davon kann man nicht nebenbei lesen, die brauchen Zeit. Und auch die habe ich aktuell nur begrenzt, deswegen warten sie einfach noch ein bisschen 😉

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher auf dem SuB

    Gefällt 1 Person

  3. Moi Celina,

    wenn man so viel um die Ohren hat, dann kommt man natürlich nicht wirklich zum Lesen und den Kopf dafür frei auch nicht.

    Aber das ist ja das schöne, sie bleiben bei uns und warten auf den richtigen Moment 🙂

    Viel Erfolg für dein Examen und deine weiteren Pläne!

    Liebe Grüße,

    Su

    Mein Beitrag

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..