Die Montagsfrage #63

Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Erkältung Mitte letzter Woche nochmal richtig Fahrt aufgenommen hatte, bin ich mittlerweile wieder auf den Beinen. Letzte Woche ging die Rezension zu einem meiner Herzensbücher, Lesbian Love Story, online – am Valentinstag, quasi als Geschenk an mich. Bevor ich mich gleich wieder in den Uni-Stress stürze, gibt es zuerst die Montagsfrage von Wordworld:

Was schreckt Euch bei einem Buch ab, wenn Ihr es zum ersten Mal in die Hand nehmt?

Also, es gibt ja Bücher, die schrecken mich schon ab, bevor ich sie überhaupt in die Hand nehme. Tatsächlich geht das stark nach den Covern, denn manche Genres erkennt man schon am Cover und, wie ich vor kurzem für eine andere Montagsfrage festgestellt habe, manche Genres lese ich nicht.
Ich lese in letzter Zeit auch selten bis gar nicht cis hetero Liebesgeschichten, sodass ich Bücher, die ein Mann-Frau-Pärchen auf dem Cover zeigen auch nicht mehr in die Hand nehme.
Wenn ich ein Buch dann in der Hand habe, gibt es manche Plots, die ich nicht so gerne lese. Wenn es sich nicht gerade um eine polyamore Beziehung handelt, bin ich z.B. kein Fan von Dreiecksbeziehungen. Bei den Krimis mag ich keine Bücher, in denen Lai*innen ermitteln. Und für historische Romane gilt, dass mir momentan die Lust an Geschichten vergangen ist, die in den ersten rund 20 Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg spielen. Einmal abgesehen davon, dass es davon einfach sooo viele gibt, könnte man in diesen Büchern den Eindruck bekommen, dass alle Deutschen auch nur Opfer der Nazis waren und natürlich niemals Täter*innen. Das ist nicht nur unrealistisch, sondern angesichts steigender Zahlen von antisemitischen Gewalttaten, die zu 84 % dem Rechtsextremismus zuzuordnen sind (Quelle: Statista), in meinen Augen auch gefährlich.


Quelle Beitragsbild: Wordworld

4 Kommentare zu „Die Montagsfrage #63

  1. Huhu Celina 🙂

    Da ich auch die meisten meiner gelesenen Bücher aus der Bibliothek ausleihe, konzentrieren sich viele Kriterien auch eher an inhaltlichen Punkten. Das Cover ist für mich eher zweitrangig – außer man erkennt, dass es in eine Genrerichtung geht, die ich nicht lese. Ansonsten habe ich auch einige Plots und Themen, von denen ich eher mal die Finger lasse.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Abschreckende Wirkung?

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Celina,

    ich kann gut verstehen, dass du dich heute vor allem auf inhaltliche Aspekte konzentriert hast, wenn oberflächliche Rahmenbedingungen durch die Bibliothek wegfallen. Ich habe auch für verschiedene Genres Themen oder Gestaltungsaspekte, auf die ich keine Lust habe. Ein Beispiel dafür wären Vampire in Fantasy Romanen – die sind für mich mittlerweile echt tot.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Sophia,

      witzigerweise bin ich ja bei Fantasy relativ schmerzbefreit: ich lese so selten Bücher aus dem Genre und seinen ganzen Unterkategorien, dass mir die Plots gar nicht auf die Nerven gehen können 😀

      LG Celina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..