Die Montagsfrage #59

Hallo ihr Lieben,

für das Wochenende ist ein Besuch bei meiner Familie geplant – nachdem die GDL heute einen weiteren Streik angekündigt hat, stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie lange ich wohl für die 450 km brauchen werde. Aber zuerst bringt der Start in die Woche wieder die Montagsfrage, gehostet von Wordworld, mit sich. Diese Woche bin ich richtiggehend aufgeregt, denn die Frage hatte ich Sophia vorgeschlagen:

Habt Ihr schonmal ein Buch nachgekauft, das Ihr ausgeliehen hattet und Euch gut gefallen hat?

Die Frage kam mir, weil ich ein Buch, das ich aus der Bücherei ausgeliehen hatte, auf meine Weihnachtswunschliste setzte. Die unerzählte Geschichte von Vera Weidenbach war so spannend und lehrreich, dass ich das Buch unbedingt selbst haben wollte. Denn ich wusste schon beim ersten Lesen, dass ich dieses Buch immer wieder in die Hand nehmen und die einzelnen Themen nachschlagen will. Tatsächlich lag das Buch dann auch an Weihnachten unterm Baum, ist aber erstmal zu meiner Schwester gewandert, für die es sich auch sehr interessant anhörte.

Das war aber tatsächlich das erste Mal, dass ich ein Buch haben wollte, das ich mir zuvor entliehen hatte. Ich kann mir auch kaum ein fiktives Buch vorstellen, das ich mir nachkaufen würde, denn die meisten Romane lese ich nur einmal. Und Bücher, bei denen ich mir fast sicher bin, dass ich sie mehrmals lesen werde, leihe ich nicht aus, sondern kaufe sie mir direkt selbst. Das gilt für sehr viele queere Liebesgeschichten, aber auch für die Krimis der Queens of Crime, wie Agatha Christie, Dorothy L. Sayers oder Ngaio Marsh.
Hinzu kommt, dass ich mir es auch nicht wirklich leisten kann, haufenweise Bibliotheksbücher nachzukaufen. Das war auch der Grund, warum Die unendliche Geschichte auf eine Wunschliste für meine Verwandten gelandet ist: so habe ich das Buch nun im Regal stehen, habe aber dafür kein Geld ausgegeben.


Quelle Beitragsbild: Wordworld

5 Kommentare zu „Die Montagsfrage #59

  1. Huhu Celina,

    Ich bin ja sehr viel in der Bibliothek unterwegs und habe dementsprechend schon sehr viele Bücher (& Mangas) dort ausgeliehen. Tatsächlich ist es bisher nur 2x vorgekommen, dass ich Bücher nach dem Lesen gekauft habe … und die hab sogar der Bibo abgekauft, weil die sie aussortiert haben. Ansonsten ist einfach nicht genügend Platz da, um mehr zu kaufen. Und ich lese höchst selten Reihen noch ein weiteres Mal. Da gehts mir wie dir. Und besitzen muss ich die definitiv alle nicht. Ich kaufe mir dann eher das, was die Bibliothek nicht hat.

    Lieben Gruß
    Andrea

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Celina,

    vielen Dank nochmal für die spannende Frage! Ich fand es auch total interessant, durch die heutigen Beiträge zu stöbern!
    Wenn ich vorher schon weiß, dass ich ein Buch vermutlich häufiger lesen oder verleihen werden, kaufe ich es mir auch gerne selbst. Aber oftmals weiß man das ja erst nachdem man es gelesen hat 😉

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Celina,
    mir geht es genauso. Bücher, die ich gerne im Regal stehen haben möchte, kaufe ich mir auch immer direkt selbst. Aber manchmal kommt es doch vor, dass ich bei einem geliehenen Buch merke, dass mir die Geschichte doch besser als gedacht gefällt. Deshalb habe ich schon Bücher nachgekauft, aber das ist immer eher eine Ausnahme. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana

    Gefällt 1 Person

  4. Huhu Celina,

    oh Mist, ich hoffe, dass du trotz Streik deine Familie besuchen kannst! Ist ja dieses Mal auch wirklich lange …

    Selbst wenn ich Bibliotheken nutzen würde, ich glaube, bei mir würde am Ende doch mindestens jedes zweite Buch, das mir gefallen hat, auf der Wunschliste landen. 😀 Der Kostenfaktor ist natürlich ein Punkt, ich muss aber sagen, dass ich das tatsächlich sehr gut im Griff habe.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..