Die Montagsfrage #55

Guten Morgen ihr Lieben,

das zweite Adventswochenende verlief dank einer fetten Erkältung leider anders als gedacht, aber mittlerweile geht es mir besser und ich freue mich, dass es nur noch zwei Wochen bis Weihnachten sind. Jetzt gibt es aber erstmal die Montagsfrage von Wordworld:

Welche Bücher haben Euch in diesem Lesejahr bisher emotional am meisten berührt und warum?

Als erstes eingefallen ist mir direkt Make You Mine This Christmas von Lizzie Huxley-Jones. Dazu kommt nächste Woche auch noch eine ausführliche Rezension, aber in meinen Augen hat dieses Buch einfach alles richtig gemacht. Es ist eine queere Liebesgeschichte, die viele wichtige Themen anspricht und doch nicht überladen ist. Und es ist so rührend und einfühlsam geschrieben, dass man sich ganz in Haf einfühlen kann. Und wie bei jedem guten Liebesroman habe ich mich selbst ein bisschen in Kit, den love interest, verliebt.

Emotionen sind ja nun vielfältig und mit Die stille Gewalt hat Asha Hedayati ein Buch geschrieben, das vor allem wütend macht. Es ist nicht besonders dick, aber ich habe vergleichsweise lange dafür gebraucht. Denn ich musste es regelmäßig aus der Hand legen, weil mir der sprichwörtliche Dampf aus den Ohren kam. Dieses Buch macht deutlich, dass unser Justizsystem nicht fair ist und dass gerade Familiengerichte offenbar eine Weltfremdheit und Arroganz an den Tag legen, dass es mich schüttelte.

Schon ziemlich zu Beginn des Jahres konnte mich Sharon Gosling mit ihrem zweiten Buch, The Lighthouse Bookshop, mitreißen. Ich liebe Bücher über chosen family und dieses gehört definitiv dazu. Aber Sharon Gosling schreibt darüber auf so einnehmende Art, dass es mich immer wieder mitreißt. Schon ihr erstes Buch Fishergirl’s Luck konnte mich total überzeugen und dieses hier steht ihm in nichts nach. Man fühlt immer sehr mit den Protagonist*innen mit und Gosling gelingt es, dass Menschen vom Teenager- bis ins Rentenalter realistisch sind.


Bildquellen
Beitragsbild: Wordworld
Cover Make You Mine This Christmas: Hodder & Stoughton
Cover Die stille Gewalt: Rowohlt
Cover The Lighthouse Bookshop: Simon & Schuster UK

6 Kommentare zu „Die Montagsfrage #55

  1. Hey Celina,

    ich liebe auch Bücher mit dem Found/Chosen-Family Trope!!! Vielleicht muss ich mir die Bücher von Sharon Gosling also mal anschauen…
    Auch „Make You Mine This Christmas“ klingt für mich wie eine Geschichte, die mir gefallen würde! 😉
    Dass ein Buch mich richtig wütend gemacht hat und ich es öfter aus der Hand legen musste, weil es schwer zu ertragen war, hatte ich dieses Jahr glaube ich (noch) gar nicht…

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Sophia,

      „Make You Mine This Christmas“ war in jeder Hinsicht eines meiner Jahreshighlights – vllt sogar DAS Jahreshighlight – und ich kann es nicht genügend empfehlen! Und die Sharon Gosling-Bücher sind auch sehr gut. Ich hab vorhin noch festgestellt, dass dieses Jahr ein neues Buch von ihr erschienen ist, das ich mir dann wohl nächstes Jahr zum Geburtstag wünschen werde 🙂
      Und zu „found/chosen family“: ich hatte „The Christmas Orphan’s Club“ im Adventskalender und daher bisher noch nicht gelesen, aber da geht es explizit um eine chosen family, also vllt ist ja auch das was für dich?!
      Ich hatte dieses Jahr tatsächlich immer mal wieder Bücher – v.a. zu feministischen Themen – bei denen ich zwischendurch Pausen zum abkühlen machen musste.

      LG Celina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..