Die Montagsfrage #52

Guten Morgen ihr Lieben,

bei uns ist endlich wieder Alltag eingekehrt und dazu gehört am Montagmorgen die Montagsfrage von Wordworld, bevor ich mich ans Lernen mache:

Bereitet Ihr Euch vor dem Lesen auf ein Buch vor, indem Ihr Rezensionen lest, Hintergrundinformationen recherchiert oder Ähnliches?

Ich bin beim Lesen tendenziell eher eine Nachbereiterin. Bevor ich ein Buch lese, achte ich meist nur auf Genre/grob das Thema und den Klappentext. Es kann dann, vor allem bei Sachbüchern sein, dass ich beim Lesen einzelne Dinge google. Aber ansonsten arbeite ich Themen, die in meinen Büchern vorkommen, nach dem Lesen auf, insbesondere wenn ich eine Rezension dazu schreibe.

Was häufig vorkommt, ist, dass ich eine Rezension lese und so überhaupt erst auf ein Buch aufmerksam werde. Manchmal gibt mir die Rezension eines*r anderen Blogger*in noch den letzten Schubs, um ein Buch zu lesen. Und bei Sachbüchern kommt es auch immer mal wieder vor, dass ich Bücher kaufe, die in meinem aktuellen Buch als Quellen angegeben sind.

Aber wenn ich die Bücher dann zum Lesen in die Hand nehme, bereite ich mich auf die Lektüre selbst normalerweise nicht mehr vor.


Quelle Beitragsbild: Wordworld

4 Kommentare zu „Die Montagsfrage #52

  1. Hallo,
    ich bin auch eher eine Nachbereiterin bzw. während des Lesens kann es auch manchmal vorkommen das ich google, aber meistens nicht davor.
    Liebe Grüße
    Diana

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Celina,

    ich recherchiere auch oft erst während dem Lesen oder später. Aber manchmal gibt es Einzelfälle, bei denen ich mich vorab ein bisschen schlau mache – bei besonders komplizierten Themen zum Beispiel.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen Celine 🙂

    Bei anderen Bloggern hole ich mir auch gerne Inspiration, lese in den Rezensionen aber meistens nur das Fazit, um mir nicht irgendwo schon Ideen für den Verlauf der Handlung zu holen. Meistens ist es aber so, dass dann noch eine gewisse Zeit vergeht, bis ich das Buch tatsächlich lese, sodass ich vieles schon wieder vergessen habe und sehr unbedarft daran gehen kann.

    Lieben Gruß
    Andrea

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..