Die Montagsfrage #43

Hallo ihr Lieben!

Hinter mir liegen ein paar entspannte Tage und ich hoffe, so geht es diese Woche weiter. Aber zuerst die Montagsfrage von Wordworld:

WELCHE REIHEN HABEN EUCH DIESES JAHR BIS JETZT AM MEISTEN ÜBERZEUGT?

Bei mir machen Bücher, die zu Reihen gehören, rund 40 % der bisher gelesenen Bücher aus, wobei insbesondere Krimis Teile von Reihen waren. Daher sind die Reihen in meinem Beitrag vornehmlich Krimi-Reihen, allerdings habe ich bisher kaum Reihen komplett gelesen.
Die Reihenfolge, in der ich euch die folgenden Buchreihen vorstelle, ist willkürlich; auf ihre eigene Art gefallen mir alle Reihen sehr gut.

Lord Peter Wimsey von Dorothy L. Sayers
Ganz neu ist meine Liebe für die Bücher von Dorothy L. Sayers. In den letzten paar Wochen habe ich die ersten beiden Bücher der Lord Peter Wimsey-Reihe gelesen und ich kann es kaum erwarten, weitere Bücher der Reihe zu lesen.
Schon seit Jahren schwärme ich für die Hercule Poirot-Bücher von Agatha Christie und endlich habe ich mich einer der weiteren Queens of Crime (Agatha Christie, Dorothy L. Sayers, Margery Allingham, Ngaio Marsh) gewidmet. Und momentan kann ich euch wirklich nicht sagen, wer mir lieber ist: Lord Peter Wimsey oder Hercule Poirot.
Die Bücher sind auf Deutsch in einer Neuauflage von 2020 beim Rowohlt-Verlag erhältlich.

Bengt Alvsaker von Agnes Lovise Matre
Weg vom Großbritannien der 1920er geht es mit Kommissar Bengt Alvsaker ins heutige Norwegen. Von der Reihe sind auf deutsch bislang zwei Bücher erschienen, aber ich hoffe sehr, dass bald mehr kommt. An den Büchern von Agnes Lovise Matre liebe ich besonders, wie sie sich gesellschaftlicher Themen annimmt und diese in ihren Krimis verarbeitet. Dabei ist die Auflösung ebenso überraschend wie nachvollziehbar. Kein Cosy Crime, aber auch nicht so düster, blutig und bedrückend, wie man es von vielen Skandinavien-Krimis kennt.

Der Athena-Club von Theodora Goss
Eine Mischung aus historischem Krimi, Fantasy und Adaption mehrerer Klassiker sind die Bücher der Athena-Club-Trilogie von Theodora Goss. Die Geschichte spielt im Europa des 19. Jahrhunderts und dreht sich um eine Gruppe von jungen Frauen, denen auf die ein oder andere von einem Mann/Männern übel mitgespielt wurde. Es ist aber keine Rache-Geschichte, sondern dreht sich in erster Linie um Freundschaft und das Finden eines eigenen Platzes in der Welt.
Von den Klassikern, die eine Rolle spielen, darunter Sherlock Holmes, Dr. Jekyill und Mr. Hyde und Frankenstein, habe ich nur die wenigsten gelesen. Der Geschichte kann man dennoch sehr gut folgen. Und ich kann es kaum erwarten, das dritte – und damit leider finale – Buch der Reihe zu lesen.


Quelle Beitragsbild: Wordworld

6 Kommentare zu „Die Montagsfrage #43

  1. Hallo!
    Ich kenne leider keine deiner vorgestellten Reihen, aber die letzte macht mich etwas neugierig, weil ich gerne Klassiker lese und ich mag es, wenn sich Romane um andere Bücher drehen. Vielleicht schaue ich mir die Reihe mal an. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Celina,

    wie schön, dass es bei dir gerade sehr entspannt ist und hoffentlich so weitergeht. Bei mir ist gerade sehr viel los, aber das habe ich mir mit dem Praktikum und Co ja selbst so gewählt … 😉
    Von deinen empfohlenen Reihen kenne ich leider keine.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..