Die Montagsfrage #31

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet entspannte Feiertage! Ich bin jedenfalls kugelig vollgefuttert und habe wirklich tolle Geschenke bekommen. Dieses Jahr war keine einzige Enttäuschung mit dabei und ich freue mich schon darauf, meine neuen Bücher zu lesen.

In der heutigen Montagsfrage von Wordworld geht es allerdings nicht um Bücher, die wir noch lesen werden, sondern um die des fast beendeten Jahres 2021:

WAS WAR EUER LESEHIGHLIGHT 2021?

Bei mir gab es nicht nur ein Jahreshighlight, daher stelle ich euch drei Bücher vor.

Kim Jiyoung, geboren 1982

In Korea wurde dieses Buch zum Bestseller und das ist für mich sehr nachvollziehbar! Es handelt sich um einen der feministischsten Romane, den ich in diesem Jahr gelesen habe. Es geht um den Widerstreit von Familie und Karriere und wie schwer es Frauen auch heute noch gemacht wird, diese beiden Dinge unter einen Hut zu bekommen. Unterlegt mit Statistiken, liest sich dieses Buch wie die Biografie einer modernen, studierten Mitt-Dreißigerin.
HIER findet ihr meine Rezension zum Buch.

I’ll Be Gone in the Dark

In eine ganz andere Richtung geht mein zweites Highlight: I’ll Be Gone in the Dark ist ein True Crime-Buch, wie ich es noch nie in Händen hatte. Michelle Mc Namara schreibt sehr einfühlsam, gleichzeitig aber auch spannend. Und gibt dabei Einblicke in einen recht bekannten Fall, der erst nach langer Zeit gelöst werden konnte.
HIER könnt ihr meine Rezension zum Buch lesen.

In Control – Dangerous Realtionships and How They End in Murder

Ähnlich düster geht es mit meiner dritten Empfehlung weiter: In Control beschreibt missbräuchliche Beziehungen. Die Autorin zeigt die verschiedenen Eskalationsstufen bis hin zur Tötung der Partnerperson auf, beschreibt Warnzeichen und gibt auch Tipps, wie Freund*innen und Angehörige betroffenen Personen helfen können. Insofern also auch ein unglaublich wichtiges Buch.

Bei der nächsten Montagsfrage haben wir es schon 2022, also rutscht gut rüber und bis dahin!

Love, Celina xx


Bildquellen
Beitragsbild: Wordworld
Cover Kim Jiyoung: KiWi-Verlag
Cover I’ll Be Gone: HarperCollins
Cover In Control: Bloomsbury

4 Kommentare zu „Die Montagsfrage #31

  1. Hey Celina,

    da hast du ja drei sehr unterschiedliche Bücher ausgewählt, die aber alle auf ihre Art interessant klingen.
    Besonders „KIM JIYOUNG, GEBOREN 1982“ hat gerade mein Interesse geweckt und wandert auf meine Wunschliste.

    Einen guten Rutsch!
    Sophia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..