Die Ruhe und der Sturm

Ihr Lieben,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist es hier sehr ruhig geworden und ich möchte kurz erzählen, woran das liegt. Die kurze Zusammenfassung ist: entgegen meiner guten Vorsätze, die ich im letzten Jahresrückblick beschrieben habe, gelingt es mir momentan nicht, neben dem Referendariat Zeit für den Blog zu schaffen.

Dazu trägt vieles bei. Es ist nicht einmal mehr ein Jahr, bis ich die Klausuren für das zweite Staatsexamen schreiben werde, sodass ich mich momentan bereits in der Examensvorbereitung befinde. Das bedeutet viel Klausuren-Schreiberei und Lernen und läuft letztlich auf eine 40-Stunden-Woche (gerne auch mal mehr) hinaus. Zudem habe ich eine Nebentätigkeit aufgenommen und korrigiere gelegentlich Klausuren für die Uni, an der ich studiert habe. Daneben möchte ich natürlich möglichst viel Zeit mit meiner Familie und Freund*innen verbringen, sodass auch an den Wochenenden wenig Zeit bleibt. Hinzu kommt, dass Anfang dieses Jahres meine Oma gestorben ist, der ich sehr nahe stand. Diesen Verlust merke ich sehr und er hat mich mental mitgenommen, sodass ich mich nicht so recht dazu aufraffen kann, mich über alles oben genannte hinaus um mehr zu kümmern.

Gerade habe ich festgestellt, dass es fast exakt drei Jahre her ist, dass ich einen ganz ähnlichen Beitrag schrieb, weil es auf das erste Staatsexamen zuging. Wie auch da schon, ist mein Plan, zeitnah die noch ausstehenden Beiträge zu Rezensionsexemplaren zu schreiben. Wenn Mitte bis Ende 2026 der nächste große Sturm, das zweite Examen, überstanden ist, werde ich den Blog wieder regelmäßig befüllen. Bis dahin wird es wohl hin und wieder Beiträge geben und auch an den Challenges werde ich weiter teilnehmen. Aber ansonsten werde ich mich auf das konzentrieren, was gerade wirklich wichtig ist: Familie und Freund*innen, das Referendariat und ein gutes zweites Staatsexamen!

4 Kommentare zu „Die Ruhe und der Sturm

  1. Huhu Celina 🙂

    Es freut mich, von dir zu lesen. Man macht sich dann ja doch ein bisschen Sorgen, wenn die Blogger plötzlich gar nichts schreiben.

    Absolut nachvollziehbar, dass du in solchen Zeiten andere Prioritäten setzt! Und mein Beileid für deinen Verlust 😦 dann ist es umso verständlicher, dass das Bloggen in den Hintergrund rückt.

    Ich wünsche dir viel Kraft für das zweite Staatsexamen und allem, was damit noch zu tun hat. Eine schöne Zeit mit Familie und Freunden. Und vielleicht auch schöne Lesestunden mit dem ein oder anderen Buch als Ablenkung 🙂 und werde immer mal wieder Ausschau halten nach Beiträgen 😉

    Viele Grüße
    Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Andrea,

      ja, so geht es mir auch immer, wenn jemand sehr regelmäßig bloggt und dann plötzlich gar nichts mehr kommt, daher habe ich beschlossen, diesen Beitrag zu schreiben 🙂

      Vielen lieben Dank für deine guten Wünsche! Ich lese tatsächlich momentan sehr viel, aber wie beschrieben fehlt mir gerade die Energie, das auch in den Blog zu „tragen“. Ich freue mich aber auch schon darauf, wenn sich das wieder ändert 🙂

      Liebe Grüße
      Celina

      Like

  2. Hey Celina,

    das kann ich total gut verstehen! Mein herzliches Beileid für Deinen Verlust und ganz viel Kraft für das bevorstehende zweite Staatsexamen!

    Freue mich schon darauf, im Jahr 2026 dann wieder mehr von Dir zu lesen 🙂

    Und: Ich finde es toll, zu lesen, dass Du zumindest liest. Das macht den Kopf vielleicht ein bisschen frei 🙂

    Liebe Grüße Melli (und Horst grüßt Deinen SuB!)

    Like

    1. Liebe Melli,

      vielen Dank für deine guten Wünsche!
      Ich muss sagen, dass ich mich auch schon sehr darauf freue, den Blog nach dem Examen wieder regelmäßig zu „bespielen“; er ist ja schon so lange Teil meines Lebens und ich vermisse es, Beiträge zu schreiben 🙂 Aber es bleibt momentan leider so wenig Zeit.

      Weg von Büchern komme ich auf jeden Fall nicht! Die sind mein wichtigster Ausgleich zum Referendariat und machen – wie du sagst – den Kopf frei 🙂

      Liebe Grüße (auch an Horst 😀 ) und bis hoffentlich ganz bald
      Celina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..