Leseschal 2024

Ariane vom Blog Nerd mit Nadel will 2024 eine Lesedecke häkeln. Das ist ein total schönes Projekt und hat bei mir die Lust geweckt, etwas Ähnliches ebenfalls zu machen. Eine Decke halte ich für den Einstieg (ich habe seit Jahren nicht mehr gehäkelt) für etwas ambitioniert, daher wird es bei mir ein Schal.

Die Wolle liegt hier schon und ich habe auch schon die Zuordnung der Farben zu den einzelnen Genres vorgenommen.
Ich werde, wie Ariane, monatlich einen Maschenwechsel vornehmen, mich dabei aber auf zwei unterschiedliche Maschenarten beschränken. Im Januar wird es mit festen Maschen losgehen, im Februar gibt es Stäbchen und dann immer abwechselnd so weiter.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Seitenanzahl berücksichtigen möchte. 2023 habe ich sehr viele, teilweise sehr dicke, Bücher gelesen und ich habe die Befürchtung, dass mir der Schal bei einer Reihe pro hundert Seiten zu lang wird. Ich werde also vermutlich eine Reihe pro 150 oder 200 Seiten häkeln.

Auf dieser Seite werde ich euch über meinen Fortschritt auf dem Laufenden halten und monatlich ein kleines Update geben.

Januar

Im ersten Monat des Jahres habe ich 16 Bücher gelesen und mich daher entschlossen, eine Reihe pro 200 Seiten zu häkeln. Da es im Februar mit Stäbchen weitergeht, denke ich, dass bis zum Ende des Jahres der Schal eine ganz ansehnliche Länge haben wird. Bisher mag ich sehr gerne, wie das Stück aussieht. Auf dem Bild kommen nicht alle Farbunterschiede gut heraus, aber in der Realität gefallen mir die Farben sehr gut.

Februar

Im Februar habe ich 23 Bücher gelesen und dank der Stäbchen-Maschen hat der Schal in diesem Monat ganz schön an Länge zugelegt. Wenn es so weitergeht, wird mir dieser Schal bis Ende Dezember vielleicht viel zu lang 😀 Die Stäbchen haben den Schal ein bisschen wobbly gemacht, er ist nicht so schön gerade, wie er es im Januar noch war. Aber ich werde am Jahresende noch einen Rand rundherum häkeln und das damit hoffentlich wieder ausgleichen.
Mit dem vielen dunkelgrün sieht man, dass ich diesen Monat viele Bücher aus den Genres Krimi, Thriller und True Crime gelesen habe.

März

Im März ging es dann wieder mit festen Maschen weiter. Da ich 26 Bücher gelesen habe, kam doch nochmal ein bisschen Länge hinzu. Der Schal ist wieder etwas gerader geworden und mir gefallen die Farben immer noch sehr gut. Und wieder könnt ihr sehen, dass vor allem der Ende des Monats sehr Krimi-lastig war.

April

Zwar waren es im April mit 22 Büchern weniger als im März, allerdings waren ein paar ziemlich dicke dabei, sodass die Stäbchen wieder einige Länge hinzugefügt haben. Mittlerweile reicht der Schal, zwar eng, aber dennoch, einmal um meinen Hals herum. Er ist ein bisschen bunter geworden, insbesondere waren es diesen Monat doch einige Krimis weniger.

Mai

Im Mai habe ich 19 Bücher gelesen und wie ihr an dem geringen Anteil von dunkelgrün sehen könnt, waren es wieder weniger Krimis und der Schal ist ein bisschen bunter geworden.
Er ist mittlerweile ziemlich lang und wird bis zum Jahresende vermutlich eine ganz schöne Länge haben.

Juni

Obwohl der Juni einige Stress mit sich brachte, habe ich 16 Bücher gelesen und es waren wieder wenige Krimis dabei. Weil im Juni wieder Stäbchen an der Reihe waren und ein, zwei dickere Bücher dabei waren, hat der Schal wieder gut an Länge zugelegt.

Juli

Im Juli habe ich 17 Bücher gelesen und wie ihr an den vielen hellgrünen Reihen erkennen könnt, waren viele historische Romane darunter. Mir gefällt der Schal richtig gut und er hat mittlerweile schon eine ganz schöne Länge erreicht.

AUGust

Auch im August waren es 17 gelesene Bücher, wobei der Abschnitt durch die Stäbchen natürlich länger ist. Die vielen lila Abschnitte kommen von einigen guten LGBTQIA+-Büchern, die ich las.

September

Im September sorgte vor allem mein Umzug dafür, dass ich nur wenig zum Lesen kam. Zehn Bücher waren es dann trotzdem, für viel Länge sorgten die aber nicht. Das ist für mich in Ordnung, denn der Schal ist jetzt schon ziemlich lang und es kommen ja noch drei Monate voller Bücher.

Oktober

Mit acht Büchern waren es in diesem Monat noch weniger als im September, dank der Stäbchen ist aber dennoch noch mal ein bisschen Länge dazu gekommen.

November

Auch im November waren es wenig Bücher, nämlich sieben Stück. Dass entsprechend wenig Länge hinzukam, ist aber in Ordnung, denn dieser Schal ist schon so lang, dass er wenig praktikabel ist.