Fantastic Blogposts and Where to Find Them #9

Ihr sweethearts,

in der letzter Zeit habe ich selten von mir hören lassen – ich hoffe, ihr seht es mir nach. Vorerst noch bis Ende des Monats dauert meine sehr stressige Zeit an. Momentan bin ich ein nervliches Wrack und daher bin ich für ein paar Wochen zu meinen Eltern gefahren. Hier ist mehr Muse, mehr Entspannung und mehr Ablenkung von Uni und Studium. Damit einher geht mehr Zeit für Bücher. Und ich habe auch wieder mehr in den Blogs anderer Menschen gestöbert. Einige der Artikel dort, die mir sehr gefallen haben, möchte ich mit euch teilen:

Beginnen möchte ich heute mit einem Beitrag von We read Indie. Sie feiern Zehnjähriges und teilen dafür einiges mit uns. Dazu gehören einige als besonders herausragend eingestufte Bücher aus Indie-Verlagen, aber auch die Befürchtungen über die Zukunft kleiner Verlage. Insgesamt eine spannende Rück- und Vorschau, die für mich zudem einige neue Bücher für die Wunschliste bereithielt. Und der Beitrag war an mich auch wieder die Erinnerung: lies mehr Bücher aus Indie-Verlagen!

Zwar richtet sich Miriam mit ihrem Blog Bisalski alterstechnisch erst mal nicht an mich. Thematisch hat sie mit Ohne Kinderwunsch bei mir aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Ein bisschen schmunzeln musste ich darüber, dass sich bei uns beiden die Erkenntnis, nicht Mutter sein zu wollen, auch aus dem Umgang mit Kindern ergeben hat. Daneben spricht sie ein Buch an, das bei mir schon länger auf der Wunschliste steht: #regretting motherhood von Orna Donath. Miriams Gedanken zu dem Thema waren jedenfalls für mich sehr gut nachvollziehbar und haben mir ein warmes Gefühl von gegenseitigem Verständnis vermittelt.

Passend dazu möchte ich euch noch einige Bücher ans Herz legen, die sich mit (Nicht-)Mutterschaft beschäftigen und die mir gut gefallen haben:

  • Die K-Frage von Johanna Dürrholz – unterschiedliche Ansichten zu dem Thema und eine Autorin, die uns auf die Suche nach der Antwort mitnimmt
  • Kinderfrei statt kinderlos von Verena Brunschweiger – ein Manifest, das mir stellenweise zu weit ging; aber das gehört wohl zu Manifesten dazu
  • Nichtmuttersein von Nadine Pungs – eines der ersten Bücher zum Thema, bei welchem ich mich richtig verstanden fühlte
  • Die Uhr, die nicht tickt von Sarah Diehl – Erfahrungsberichte vieler Frauen und die Analysen von Sarah Diehl

Last but not least hat The Pink News eine Liste mit elf sapphic Büchern zusammengestellt. Ich freue mich ganz besonders auf Lesbian Love Story, ein Sachbuch, welches sich mit der Geschichte lesbischer Liebesromane und -geschichten auseinandersetzt. Aber auch viele der zehn anderen Bücher hören sich für mich sehr gut an.

War für euch etwas dabei? Lasst mir doch gerne einen Kommentar da!

Lots of love
Celina

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..